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Praxismarketing: erfolgreiche Konzepte und wirksame Maßnahmen von der Gründung an

Zum Stichwort Praxismarketing fallen Ihnen vermutlich das Praxislogo, die Homepage und die Werbung für Ihre Praxis ein. In der Tat drei wichtige Elemente für die Markenbildung Ihrer Gemeinschaftspraxis. Intelligentes Praxismarketing ergänzt diese Elemente durch eine einheitliche, wiedererkennbare Gestaltung aller Kommunikationsmittel (Branding), ein erweitertes Onlinemarketing, Materialien und Patientenvorträge zur Patienteninformation.

Der Kristallisationskern: die Alleinstellungsmerkmale

Gemeinschaftspraxen bieten ihren Patienten häufig Vorteile im Vergleich zu Praxen einzelner niedergelassener Ärzte – zwei Beispiele: die gegenseitige Ergänzung von fachlichen Spezialisierungen oder flexiblere Sprechzeiten. Für jede Gemeinschaftspraxis lassen sich Unterscheidungs- und häufig sogar Alleinstellungsmerkmale ermitteln. Auf dieser Analyse beruhen die Grundlagen des Praxismarketing, sowohl für den Markenauftritt als auch für die weitere Marketingkommunikation.

Die Freiburger Ärzteberatung unterstützt Sie bei der Konzeption und der operativen Ausgestaltung Ihres Praxismarketing von Anfang an und ermöglicht Ihnen einen effizienten und intelligenten Einsatz Ihrer zeitlichen und finanziellen Ressourcen.

Das Fundament

Zum Markenauftritt Ihrer Gemeinschaftspraxis gehört zunächst der Praxisname. Bei drei oder mehr Gesellschaftern ist der Einsatz der Eigennamen oft unpraktikabel, hier unterstützen wir Sie kreativ bei der Namensfindung, denn hier wird einer der wichtigsten Grundsteine der Markenpersönlichkeit Ihrer Gemeinschaftspraxis gelegt. Neben dem Praxisnamen bilden das Praxislogo, das zugrunde liegende Farbschema und eine einprägsame Typographie die weiteren Elemente für das Fundament Ihres Praxismarketings. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der erfolgreichen Entwicklung von Markenauftritten profitieren Sie von unserer Kompetenz und Kreativität gleichermaßen.

Herausforderung Bekanntheitsgrad

Zu den Hauptaufgaben des Praxismarketing in der Startphase Ihrer Gemeinschaftspraxis gehört selbstredend der Aufbau eines möglichst hohen Bekanntheitsgrades. Hier unterstützen wir Sie in der Beratung und Konzeption der dafür geeigneten Maßnahmen zum Beispiel durch Außen- und Verkehrswerbung, eine suchmaschinenoptimierte Website, Suchmaschinenwerbung und Landing-Pages zu speziellen Suchbegriffen, die sich auf der Praxiswebsite im Suchmaschinenranking nicht optimal ausreizen lassen. Gerade in der Gründungsphase empfehlen wir ein gezieltes Veranstaltungsmarketing mit Patientenvorträgen oder -workshops. Begleitende Plakatierung und Bewerbung mit Anzeigen (klassisch aber auch online) leisten einen effizienten Beitrag zum Aufbau des Bekanntheitsgrades Ihrer Gemeinschaftspraxis. Sie konzentrieren sich dabei ganz auf die fachlich-redaktionelle Stichwortgebung und überlassen uns alles Weitere.

Akquisition durch Information

Gesundheitsthemen gehören zu den beliebtesten Themen in der Bevölkerung. Nutzen Sie diese Tatsache als Patientenmagnet. Sie dürfen darauf vertrauen, dass gute redaktionelle Inhalte – sei es als Patientenfolder oder online präsentiert (Website, Newsletter, Social Media) – weitergereicht werden. Um den zeitlichen Aufwand bei der Aufbereitung dieser Inhalte für Sie so gering wie möglich zu halten, unterstützen wir Sie falls gewünscht in unserem Full-Service-Modus, gerade in der Zeit in der Sie die Gemeinschaftspraxis gründen. Sie nennen die Stichworte und wir kümmern uns um den redaktionellen Text, die Gestaltung und Produktion des entsprechenden Kommunikationsmediums. Für die eine größere orthopädische Gemeinschaftspraxis haben wir mit dieser Methodik eine Website mit über 150 redaktionellen Beiträgen zu orthopädischen Krankheitsbildern, diagnostischen Verfahren und Therapien erstellt.

Rechtssicheres Marketing durch die Freiburger Ärzteberatung

Durch die Kooperation von Marketingspezialisten, Medizinern und Fachanwälten für Medizinrecht können Sie sicher sein, dass Ihre Marketingkommunikation nicht nur werblich und fachlich optimiert zum Einsatz kommt, sämtliche Maßnahmen werden darüber hinaus nach dem ärztlichen Wettbewerbsrecht geprüft.

Die Leistungen der Freiburger Ärzteberatung für Gründer einer Gemeinschaftspraxis:

  • Markenentwicklung auf der Grundlage der Profilanalyse Ihrer Praxis unter besonderer Berücksichtigung Ihrer Unterscheidungs- und Alleinstellungsmerkmale
  • Gestaltung des Markenauftritts: Namensfindung, Logoentwicklung, Farbschema, Typographie, Design-Manual
  • Geschäftsausstattung: Briefbogen, Visitenkarten, Terminkärtchen, Formulare
  • Online-Kommunikation: Website, Suchmaschinenoptimierung, Landing-Pages, E-Mail-Newsletter, Betreuung von Social-Media-Auftritten
  • klassische Marketingkommunikaiton: Folder, Einzelblattprospekte mit Informationen zur Praxis und zu diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen und Selbstzahlerleistungen
  • Außen- und Verkehrswerbung, Anzeigenplanung, -gestaltung und -schaltung zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und im Zusammenhang mit Patientenveranstaltungen
  • Veranstaltungsmarketing: Bewerbung der Veranstaltung und auf Wunsch Unterstützung bei der Organisation und Durchführung

Ansprechpartner für das Praxismarketing Ihrer Gemeinschaftspraxis
Norbert Preußner, Inhaber Preußner Kommunikation + Design

© Freiburger Ärzteberatung | Impressum

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