Organisationsberatung
Die fachlichen Anforderungen an Ihr Team kennen Sie genau. Neben diesen spielen die organisatorischen Anforderungen an Ihre Mitarbeiter jedoch mindestens eine ebenso wichtige Rolle. Jeder Patient bemerkt noch vor dem ersten Arztkontakt, ob die Abläufe reibungslos funktionieren oder ob es an vielen Stellen „klemmt“.
Teamplanung und –strukturierung
Eine effiziente Praxisorganisation beginnt bereits bei der Teamplanung. Bei der Ermittlung der optimalen Teamgröße und -struktur unterstützen wir Sie mit unserem Know-How und einer unabhängigen Außensicht. Wir helfen Ihnen, Zuständigkeiten und Prozesse optimal zu gestalten z. B. durch die Definition von Workflows und Arbeitsplatzbeschreibungen aus organisatorischer Sicht. Bei der Personalrekrutierung können wir die organisatorischen Anforderungen für Ihre Stellenanzeigen formulieren und die Bewerberinnen unter den Aspekten der Praxisorganisation beurteilen.
Führungs- und Kommunikationsentwicklung
Wir helfen Ihnen klare Führungs- und Kommunikationsstrukturen für Ihre Praxis zu entwickeln und schulen alle Beteiligten bei deren effizienter Anwendung.
Konstruktives Konfliktmanagement
Mangelnde Konfliktfähigkeit kann wichtige Ressourcen binden und den Teamgeist lähmen. Wir helfen Ihnen bei der Etablierung präventiver Methoden ebenso wie durch unser Konfliktcoaching im Falle konkreter Auseinandersetzungen.
Know-How-Speicherung und Transfer
Der reibungslose Zugang aller Teammitglieder zum organisatorischen Know-How Ihrer Praxis steigert die Teameffizienz. Wir helfen Ihnen dabei, interne Wissensspeicher zu etablieren und schulen Ihr Team im Umgang mit diesen.
Zertifizierung
Viele Arztpraxen, vor allem aber Gemeinschaftspraxen streben ein zertifiziertes Qualitätsmanagement an. Sie profitieren dabei intern von definierten Strukturen und Prozessen und in der Außendarstellung vom Kompetenzmerkmal des Zertifikats. Unsere Berater sind seit vielen Jahren in der Begleitung von Arztpraxen während des Zertifizierungsprozesses aktiv und können so wertvolle Hilfestellung und Arbeitserleichterungen bieten. Entschließen Sie sich bereits im Gründungsprozess ein zertifizierbares Qualitätsmanagement einzurichten, ersparen Sie sich die spätere Anpassung etablierter Strukturen im laufenden Betrieb.
Unsere Leistungen:
- Organisationsentwicklung, Teamplanung und -strukturierung
Führungscoaching und Moderation der Gesellschafter - Mitarbeitercoaching, Kompetenzerweiterung in Kommunikation, Perspektivenwechsel, Konfliktfähigkeit, Motivation
- Hilfe bei der Mitarbeiterrekrutierung, Stellenbeschreibungen und Beurteilung der Kompetenzen (nicht der fachlichen)
- Prozessoptimierung
- Moderation von effizienten Meetings
- Begleitung von QM-Zertifizierungen
- gemeinsame Zielfindung und Leitbildentwicklungen
- Konfliktcoaching und Mediation bei internen Konflikten, sowohl unter Gesellschaftern als auch zwischen Mitarbeitern oder zwischen Gesellschaftern und Mitarbeitern
Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zur Praxisorganisation:
Hans-Gerd Leonhardt | Inhaber Synergos
Unternehmensberatung